Startseite    Wir über uns    Geschichte    Termine    Galerie    Verweise

 

Unsere Burschenschaft Germania reicht in das Jahr 1985 zurück, als sich aus den Reihen der Vereinigung Alter Burschenschafter (VAB) Kassel einige engagierter Mitglieder verschiedener Burschenschaften zusammenfanden, um in der nordhessischen Metropole eine aktive Studentenverbindung ins Leben zu rufen. Nachdem im Herbst 1985 ca. 35 Burschenschafter im Parkhotel Hessenland zusammenkamen, wurde die Gründung einer Burschenschaft an der neu entstandenen Universität Kassel erörtert und es bestand, trotz verschiedener Bedenken, Einigkeit darin, einen entsprechenden Versuch zu wagen. Daraufhin konnte am 29. November 1985 die Satzung der Burschenschaft Germania Kassel beschlossen werden, die ersten drei Studenten wurden auf sie verpflichtet. Wenige Tage später, am 4. Dezember, erfolgte die offizielle Gründung.

In den nächsten Semestern fand der junge Bund, trotz einer überwiegend linkslastigen Studentenschaft, großen Zuspruch in Form einer wachsenden Aktivitas. Diese dynamische Entwicklung wurde durch inaktive Burschenschafter anderer Hochschulorte unterstützt. Jedoch bildete neben dem Studiensystem der Kasseler Hochschule mit dem Wechsel von Vorlesungs- und praktischen Semestern auch das Fehlen fester Räumlichkeiten ein Problem für das Bundesleben. Die Schaffung einer „Konstante“ gelang. Seit 1989 können wir unsere Veranstaltungen im Kasseler Stadtteil Wolfsanger ausrichten.

Seit Gründung unseres Bundes wurde die Aufnahme Germanias in die Deutsche Burschenschaft (DB) angestrebt. Sie erfolgte auf dem Burschentag am 22. Mai 1991 in Eisenach.

Die Fechtausbildung wurde mit Unterstützung erfahrener Verbandsbrüder Göttinger und Braunschweiger Burschenschaften aufgenommen und zur Mensurreife geführt. Durch Beschluß unseres Bundesconvents sind wir seit 1998 pflichtschlagend - wer Mitglied sein will, der muß auch fechten.  2011 wurde die Anzahl der Bestimmungsmensuren von einer auf zwei zu schlagende Mensuren angehoben.

Unsere Kasseler Burschenschaft Germania kann nun auf eine rund 30 jährige wechselvolle Geschichte zurückblicken. In dieser Zeit sind wir kontinuierlich gewachsen - sowohl hinsichtlich der Zahl unserer Alten Herren, Gewinnung neuer Aktiver und Freunde als auch an den Herausforderungen und Aufgaben des Bundes- und Verbandslebens, unserer Gemeinschaft und Freundschaft und unserer Persönlichkeit. Als fester Bestandteil der DB sind wir auch zukünftig als einzige aktive Burschenschaft und pflichtschlagende Verbindung in Kassel vertreten und bieten jedem interessierten Studenten die Möglichkeit am aktiven, gemeinschaftlich geprägten Verbindungsleben teilzuhaben und einen Gegenpol jenseits der Masse und einseitigen, linksdominierten, Deutungs- und Meinungshoheit beanspruchenden universitären Studentenvertretungen zu bilden.

 

 

Impressum    Kontakt